Ein neuer Staatsanwalt

30. November 2017

Andreas Zuber aus Kreuzlingen soll neuer Leiter der Allgemeinen Abteilung der Schaffhauser Staatsanwaltschaft werden. Die zuständige Kommission des Schaffhauser Kantonsrats schlägt ihn als Nachfolger von Martina Fankhauser vor.

Zuber ist in der Munotstadt kein Unbekannter. Er hat mögliche Ungereimtheiten im Fall der versuchten Ausschaffung von zwei Syrerinnen untersucht. Eine der Frauen versuchte sich das Leben zu nehmen, als sie im September 2016 des Landes verwiesen werden sollte (siehe «az» vom 8. September 2016, Seite 5). Der Regierungsrat hatte Zuber als externen Staatsanwalt eingesetzt.

Wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte, kommt Zuber zum Schluss, dass keine Straftatbestände erfüllt waren. Das Verfahren gegen zwei Polizisten wurde eingestellt.