Bernhard Ott jubiliert

1. November 2018
40 Jahre bei der «az»: Bernhard Ott.

In eigener Sache: Rundes Jubiläum für den Verleger der «schaffhauser az», Bernhard Ott.

Heute vor 40 Jahren hatte Bernhard Ott seinen ersten Arbeitstag als gewählter und fest angestellter Redaktor der «schaffhauser az». Es war der Start in eine Karriere, die ihn sukzessive an die Spitze von Druckerei, Verlag und Redaktion aufsteigen liess. «B.O.» ist den Leserinnen und Lesern dieser Zeitung bekannt als langjähriger Chefredaktor und Verfasser von fundierten Artikeln und pointierten Kommentaren. Aber er war weit mehr als das. Sein Name steht für die komplette Erneuerung des Unternehmens Unionsdruckerei AG, die Gründung der az Verlags AG und die Veränderung der «az» von einer parteinahen Tageszeitung zu einer dem investigativen Journalismus verpflichteten linken Wochenzeitung. Er ist als ihr Kopf, Herz und Gesicht hauptverantwortlich dafür, dass es sie immer noch gibt. Dafür und für vieles mehr danke ich ihm im Namen von Verlag und Redaktion herzlichst.

Hans-Jürg Fehr,
Präsident des Verwaltungsrats