Flausen – Fotoband von Peter Pfister

Die 81 abenteuerlichsten, humorvollsten und schrägsten Beobachtungen von Peter Pfister.

Die Fotografien erschienen als langjährige Serie in der Schaffhauser AZ – nicht zur Illustration eines Artikels, sondern sie stehen und sprechen für sich. Zusammen mit einem vom Fotografen selbst verfassten kurzen Text schafft jedes Bild ein Fenster in eine Welt voller Schalk und Absurditäten.

Bestellen:
verlag@shaz.ch
052 633 08 33

Flausen
Verlag am Platz
48.80 Franken
168 Seiten
erscheint am 29. Oktober 2022

Erhältlich in folgenden Buchhandlungen:
Bücher-Fass in Schaffhausen
Bücher Schoch in Schaffhausen
Barth Bücher im HB Zürich
und bei der Schaffhauser AZ, Webergasse 39

Der Autor

Peter «Peps» Pfister (*1957) hat die Fähigkeit, das Aussergewöhnliche zu sehen, mit der Kamera festzuhalten und mit uns zu teilen.

Bei der Schaffhauser AZ fand er als Fotograf ein Tätigkeitsfeld, wo das Bild mehr durfte, als nur zu illustrieren. Es durfte frech sein, eine doppelbödige Botschaft vermitteln und das zeigen, was anderswo im Verborgenen geblieben wäre. Diese Freiheit und Peter Pfisters Humor ergänzten und begünstigten sich gegenseitig. Über viele Jahre konnte er seine charakteristische, bisweilen schelmische Bildsprache entwickeln und ausleben.
Von 1988 bis 2022 erlebte er alle Krisen und Erfolge der Zeitung. Mit den seinem Kopf entsprungenen Flausen prägte er nicht nur die Arbeit der Redaktion und das Erscheinungsbild der Zeitung, sondern auch die Wahrnehmung ihrer Leserinnen und Leser.