Grünes Licht für den FCS

20. Februar 2017, Jimmy Sauter
Lipo-Park. Foto: Peter Pfister
Lipo-Park. Foto: Peter Pfister

Das Eröffnungsspiel des Lipo-Parks zwischen dem FC Schaffhausen und dem FC Winterthur kann stattfinden. Der Schaffhauser Stadtrat hat dem FCS heute die Spielbewilligung erteilt.

Eine zentrale Voraussetzung für den Spielbetrieb ist, dass die Sicherheit der Besucher gewährleistet ist. Wie der Stadtrat in seiner Mitteilung schreibt, geht er davon aus, dass bis zum ersten Spiel am nächsten Samstag die notwendigen Sicherheitsmassnahmen umgesetzt sein werden. Und er äussert leise Kritik an den Verantwortlichen des Stadionbaus: «Die Erstellung und Umsetzung der erforderlichen Sicherheitskonzepte und des Verkehrskonzepts hatte mehr Zeit benötigt als von der Bauherrschaft kalkuliert.» Unter anderem war das eingereichte Verkehrskonzept lange Zeit ungenügend. In den letzten Wochen hätten alle beteiligten Parteien «unter Hochdruck» an einer Lösung gearbeitet.

Der geplante Bau zusätzlicher Treppen am Bahnhof Herblingen wird verschoben. «Um den sicheren Personenfluss dennoch gewährleisten zu können, wird als Ersatzmassnahme bis zur Fertigstellung der Treppen zusätzliches Sicherheitspersonal eingesetzt», schreibt der Stadtrat.