Bei den Kantonsratswahlen ist die SVP erstmals mit einer «Bauernliste», der SVP-Agro angetreten. Paradoxerweise wurden trotz – und teilweise gerade wegen – dieser Strategie weniger Landwirte in den Kantonsrat gewählt.
Bis zum Ende der Legislatur sitzen sechs Landwirtinnen und Landwirte im Kantonsrat: Virginia Stoll, Josef Würms, Hans Schwaninger und Hansueli Scheck (alle SVP), ausserdem Andreas Schnetzler (EDU) und Barbara Hermann (JSVP). Am 25. September wurden für die nächste Legislatur nur vier Landwirtinnen und Landwirte gewählt: Die Bisherigen Stoll, Würms und Schnetzler sowie neu auf der SVP-Agro-Liste der Oberhallauer Gemeindepräsident Hansueli Graf.
Nichts mit der Agro-Liste zu tun haben die Abwahl von Barbara Hermann und der Verzicht auf eine erneute Kandidatur von Hans Schwaninger. Hingegen wurde der bisherige Kantonsrat Hansueli Scheck, der nicht für die SVP-Hauptliste, sondern für die SVP-Agro kandidierte, nicht mehr gewählt. Fazit: Aktuell sind sechs Vertreter der Landwirtschaft im Kantonsrat, nach den Wahlen nur noch vier. Ohne «Bauernliste» könnten es immerhin noch fünf sein.